Startseite

Sonsbeck übernimmt Vorsitz im Klimabündnis Kreis Wesel

22.01.2021

Seit über zehn Jahren ist das »Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel« aktiv. Dieses Bündnis ist ein Zusammenschluss aller 13 kreisangehörigen Kommunen mit dem Kreis Wesel und den ständigen Partnern KompetenzNetz Energie Kreis Wesel e.V., der EnergieAgentur.NRW, der Verbraucherzentrale NRW und der Handwerkskammer Düsseldorf.

»

Spendenprogramm Girocents geht in die 14. Runde

22.01.2021
Gespannt verfolgen die Ehrenamtlichen aus sechs Vereinen von Moers bis Xanten den Endspurt der aktuellen GiroCents-Staffel. In den vergangenen sechs Monaten sammelten sich auf dem Spendenkonto der Sparkasse am Niederrhein insgesamt 7.763,80 Euro, die es bald zu verteilen gilt. „Rund 2.800 unserer Kunden spenden jeweils am Monatsende das, was rechts vom Komma auf ihrem Girokonto steht“, sagt der Vorstandsvorsitzende Giovanni Malaponti. Die teilnehmenden Spender vergeben jeweils ihre Stimmen und bestimmen so die Spendenbeträge für die einzelnen Projekte.

»

Bürgerbus Sonsbeck fährt ab 21.01.2021 wieder normalen Linienweg

21.01.2021

Seit November 2020 hat der Bürgerbus Sonsbeck die Campingplätze Speetenkath, Niengrund und Bremer nicht mehr angefahren. Grund war eine Brückensanierung im Bereich Urseler- / Willicher Str.. Wie die NIAG nun offiziell bekannt gab, gilt die Vollsperrung ab 21.01.2021 als aufgehoben.

Da werden sich die Camper sicherlich riesig freuen wieder wie gewohnt ihren Arztbesuch oder auch den notwendigen Einkauf in Xanten erledigen zu können. Der Bürgerbusbus Sonsbeck freut sich schon ihre Fahrgäste über den normalen Dienstweg befördern zu dürfen und wünscht seinen Fahrgästen allzeit gute Fahrt und viel Gesundheit.

»

Öffnung der Gemeindebücherei

11.01.2021
Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen kann die Gemeindebücherei Sonsbeck nicht im gewohnten Umfang öffnen. Um den Nutzern dennoch ein Angebot vorzuhalten, ist die Ausleihe von Medien nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich.

Die Gemeindebücherei ist während der Öffnungszeiten unter der Rufnummer 02838/913340 erreichbar. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei werden dann die Medien zur Abholung bereitstellen. Die näheren Einzelheiten werden telefonisch abgesprochen.

»

Grußwort zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel

17.12.2020
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! In Kürze beginnt ein neues Jahr. Gerne setzen viele Menschen in dieser Zeit auf die klassischen Glückssymbole: Schweinchen, Hufeisen, Glückskäfer oder Schornsteinfeger sind sicher schöne Traditionen, die beim Jahreswechsel oft Gebrauch finden. Besonders in so einem außergewöhnlichen Jahr wie 2020, in dem uns ein Virus komplett aus der Bahn geworfen hat, hält der ein oder andere gewiss an diesen Symboliken fest.

»



Ältere Meldungen finden Sie hier.

Rathaus geschlossen!

Aufgrund des Lock-Down bleibt das Rathaus für Bürgerinnen und Bürger bis auf weiteres geschlossen.

Wichtige Angelegenheiten, für die eine persönliche Vorsprache im Rathaus erforderlich ist, können mit einem im Vorfeld vereinbarten Termin stattfinden.

Das Mitarbeiterverzeichnis finden Sie hier.

Corona-Hotline

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihren Fragen, Sorgen und Nöten zum Thema Coronavirus telefonisch unter

0 28 38 - 36 180

an die Corona-Hotline der Gemeinde wenden. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr besetzt. Auch Menschen, die aufgrund ihres Alters oder sonstiger Gebrechen ihr Haus nicht verlassen können oder Hilfe benötigen, können sich dort melden.

Digitaler Dorfplatz

Bild: Crossiety App
Das Miteinander neu gestalten und cleveres Zusammenleben organisieren mit der Crossiety App.

Informationen zum Coronavirus

Interner Link: Informationen zum Coronavirus

Mängelmelder Sonsbeck

StrassenschadenHaben Sie ein Schlagloch entdeckt?
Ärgern Sie sich wegen einer defekten Straßenlaterne an der Ecke?
Liegt illegaler Müll in der Umwelt?

Online-Auskunft

Foto: Neuer PersonalausweisSie haben Ihren Pass oder Personalausweis im Rathaus beantragt und wollen nun wissen, wann er zur Abholung bereit liegt?

Fördergeld-Auskunft

Foto: Initiative Fördermittel nutzen!