Startseite

besserbereit: Kommunen im Ruhrgebiet starten gemeinsame Informationskampagne

30.09.2022

Die Selbsthilfefähigkeit der Menschen stärken, Energienotlagen verhindern, das Krisenmanagement stärken – besser bereit sein. Das ist das Ziel einer neuen regionalen Informationskampagne, der sich alle 53 Kommunen des Ruhrgebiets und der Regionalverband Ruhr angeschlossen haben. Die gemeinsame Kampagne mit dem Slogan „#besserbereit“ startet Ende September von Duisburg bis Dortmund, von Xanten bis Breckerfeld.

»

Maßnahmen zur Umsetzung der Energieeinsparverordnung

29.09.2022
Die Gemeinde Sonsbeck hat umfangreiche Maßnahmen zur Umsetzung der am 01.09.2022 in Kraft getretenen neuen Energieeinsparverordnung veranlasst:

Sämtliche Räumlichkeiten im Rathaus und Kastell werden entsprechend der neuen Energieeinsparverordnung beheizt und beleuchtet. Zur Überprüfung der Raumtemperatur wurden Thermometer aufgestellt. 

»

Ferien in der Gemeindebücherei

27.09.2022
Die Gemeindebücherei an der Hochstraße 76 bleibt in der Zeit vom 04.10.2022 bis einschließlich 24.10.2022 urlaubsbedingt geschlossen.

Letzter Öffnungstag ist somit Samstag, der 01.10.2022. Ab Dienstag, dem 25.10.2022 ist die Gemeindebücherei wieder wie gewöhnt geöffnet.

»

Gemeinsam stark sein: Jetzt für das beste Klimaprojekt abstimmen

27.09.2022
Wie können ländliche Regionen ganz praktisch mit dem Kli-mawandel umgehen? Dazu suchte die Deutsche Vernetzungs-stelle Ländliche Räume (DVS) in Kooperation mit den Bundes-ländern im Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“ Projekte aus LEADER*- und ILE**-Regionen: Die Entscheidung über das beste aus 24 Projekten trifft nun die Öffentlichkeit. Vom 19. Sep-tember bis 31. Oktober 2022 kann unter www.dvs-wettbewerb.de abgestimmt werden.

»

80 Schreiblernhefte für die JHW-Grundschule

26.09.2022
Große Überraschung in der Johann-Hinrich-Wichern Gemeinschaftsgrundschule in Sonsbeck: Kurz nach dem Start des neuen Schuljahres dürfen sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler über nachhaltige Präsente freuen. Die stellvertretende Fachbereichsleiterin Beate Pauls und Westenergie-Kommunalmanager Nils Rudolph übergaben den Kindern 80 Schreiblernhefte. Die Hefte haben einen Umfang von 16 Blatt. Die Lineatur mit dem grauen Mittelband unterstützt besonders gut das Erlernen der Grundschrift. Auch ein Jumbo-Schreiblernstift liegt dem Heft bei.

»



Ältere Meldungen finden Sie hier.

Mängelmelder Sonsbeck

StrassenschadenHaben Sie ein Schlagloch entdeckt?
Ärgern Sie sich wegen einer defekten Straßenlaterne an der Ecke?
Liegt illegaler Müll in der Umwelt?

 

Schönmackers Reklamation

Wurde Ihre Mülltonne nicht geleert?
Oder ist sie verschwunden?

Reklamieren Sie dies unter 
www.schoenmackers.de/reklamation/

Online-Auskunft

Foto: Neuer PersonalausweisSie haben Ihren Pass oder Personalausweis im Rathaus beantragt und wollen nun wissen, wann er zur Abholung bereit liegt?

Fördergeld-Auskunft

Foto: Initiative Fördermittel nutzen!