Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Sonsbeck (Kreis Wesel) mit den Ortschaften Sonsbeck, Hamb und Labbeck liegt am unteren Niederrhein. Die Gemeinde hat ca. 9.000 Einwohner und wird als die „Grüne Perle am Niederrhein“ bezeichnet. Das Gemeindegebiet zeichnet sich durch eine überaus reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft aus, die immer mehr Besucher, besonders an den Wochenenden, anzieht. Die landschaftlichen Gegensätze geben der Gemeinde einen außergewöhnlichen Stellenwert als Wohn- und Erholungsort. Sonsbeck ist noch weitgehend landwirtschaftlich geprägt. Saubere Luft und eine intakte Umwelt sind hier noch selbstverständlich.

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Die Gemeinde Sonsbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich „Finanzen und Liegenschaften“ eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Kämmereiangelegenheiten
- Tax Compliance, § 2b UStG, Anlagenbuchhaltung u.a. -

(unbefristete Vollzeitstelle).


Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:

  • 2b UStG / Tax Compliance Management System (TCMS) / Vertragsmanagement
    • Umstellung der Umsatzbesteuerung gemäß § 2b UStG sowie Einführung und Umsetzung eines Tax Compliance Management Systems (TCMS)
    • Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei umsatzsteuerlichen Sachverhalten im Sinne des § 2b UStG
    • Aufbau und Pflege einer Vertragsdatenbank (Vertragsmanagement)
    • Steuerrechtliche Beurteilung von Verträgen und Satzungen sowie Unterstützung bei der Vertragsverhandlung hinsichtlich des § 2b UStG
    • Vorbereitung und Unterstützung bei Prüfungen durch das Finanzamt und bei überörtlichen Prüfungen
    • Wahrnehmung der Steuererklärungspflichten (u.a. Umsatzsteuer-, Vorsteuer-, Körperschaftsteuer- und Gewerbesteuererklärung) für die Gemeinde
    • Abschlüsse von Betrieben gewerblicher Art
  • Jahresabschluss / Anlagenbuchhaltung / Inventur / Controlling
    • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
    • Erfassung und Buchung der Anlagen in der Anlagenbuchhaltung sowie Durchführung von unterjährigen Bestandsveränderungen
    • Bewertung und Buchung der Zu- und Abgänge des Anlage- und Umlaufvermögens
    • Ermittlung und Buchung der Abschreibungen und Sonderposten
    • Planung, Organisation und Durchführung von Folgeinventuren
    • Zentraler Ansprechpartner in der Finanzsoftware (DZ-Kommunalmaster SAP)
    • Aufbau und Pflege eines internen Berichtswesens unter Berücksichtigung von Zielen und Kennzahlen, die durch die Verwaltungsführung vorgegeben werden
  • sonstige sachgebietsnahe Aufgaben.
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Kontakt

Ludger van Bebber
(Fachbereichsleiter)
Zimmer: 32

(02838) 36-110
(02838) 36-109
Ludger_van_Bebber@Sonsbeck.de 

Fachbereich
Personal und Schule

Anschrift
Gemeinde Sonsbeck
Herrenstraße 2
47665 Sonsbeck