Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Sonsbeck (Kreis Wesel) mit den Ortschaften Sonsbeck, Hamb und Labbeck liegt am unteren Niederrhein. Die Gemeinde hat ca. 8.800 Einwohner und wird als die „Grüne Perle am Niederrhein“ bezeichnet. Das Gemeindegebiet zeichnet sich durch eine überaus reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft aus, die immer mehr Besucher, besonders an den Wochenenden, anzieht. Die landschaftlichen Gegensätze geben der Gemeinde einen außergewöhnlichen Stellenwert als Wohn- und Erholungsort. Sonsbeck ist noch weitgehend landwirtschaftlich geprägt. Saubere Luft und eine intakte Umwelt sind hier noch selbstverständlich.

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Bei der Gemeinde Sonsbeck ist zum 01.09.2024 die

Leitung (m/w/d) des Fachbereichs 3 „Ordnung und Soziales“

zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden wöchentlich) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Der Fachbereich 3 besteht aus den Produktbereichen „Sicherheit und Ordnung“ sowie „Soziales“. Der/Die Stelleninhaber/in übernimmt neben der Leitung des Fachbereichs, dem derzeit 10 Mitarbeiter*innen angehören, auch die Verantwortung des Produktbereichs „Sicherheit und Ordnung“.

Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:
  • Produkt- und Fachbereichsverantwortung für die nachstehenden Bereiche
    • Bereich Einwohnermeldewesen,
    • Bereich Gewerbewesen,
    • Bereich Brand- und Katastrophenschutz,
    • Bereich Sozialwesen,
    • Bereich Rentenwesen,
    • Bereich Integrationswesen,
    • Bereich Nachbarschaftskoordination,
    • Bereich Pflegeberatung.
  • Sachbearbeitung im Aufgabenbereich „Sicherheit und Ordnung“
    • Angelegenheiten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung,
    • Ordnungsaufgaben auf dem Gebiet der Gesundheitsaufsicht,
    • Angelegenheit der Straßenverkehrsaufsicht und Verkehrsplanung,
    • Waffen-, Sprengstoff- und Manöverangelegenheiten.
  • Sachbearbeitung im Bereich „Statistik und Wahlen“
    • Aufgaben der Wahlbehörde für Europa-, Bundes-, Landtags- und Kommunalwahlen sowie die Wahlen zur RVR-Verbandsversammlung,
    • Durchführung von Zählungen und Erhebungen.
  • Sachbearbeitung im Bereich „Feuerschutz“
    • Aufgaben des Feuerschutzes (incl. Aufstellung des Brandschutzbedarfsplanes),
    • Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und -gerätschaften.
  • Sachbearbeitung im Bereich „Zivilschutz“
    • Angelegenheiten der Zivilverteidigung,
    • Katastrophenabwehr.
  • Sachbearbeitung im Bereich „Meldewesen“
    • Namensangelegenheiten,
    • Staatsangehörigkeitsangelegenheiten.
  • Sachbearbeitung im Bereich „Marktwesen“
    • Genehmigung, Veranstaltung und Überwachung von Märkten
  • Darüber hinaus wird erwartet, dass bei Bedarf alle anfallenden Arbeiten im Fachbereich erledigt werden.
Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt ausdrücklich vorbehalten.
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Kontakt

Ludger van Bebber
(Fachbereichsleiter)
Zimmer: 32

☏ (02838) 36-110
 (02838) 36-109
 Ludger_van_Bebber@Sonsbeck.de 

Fachbereich
Personal und Schule

Anschrift
Gemeinde Sonsbeck
Herrenstraße 2
47665 Sonsbeck