Energieberatung
Um auf die veränderten Bedürfnisse der Verbraucher einzugehen, in der Energiewende zu reagieren und dem Zuwachs an Anfragen gerecht zu werden, beantworten die Energieexperten Fragen rund um die Themen Energieeinsparung, Dämmung, Fenster- oder Heizungstausch, moderne Lichtlösungen sowie Photovoltaik kostenfrei und neutral von montags bis freitags, online oder am Telefon.
Gerade Anfragen zu Fördermöglichkeiten bei energetischen Sanierungen, zu Elektromobilität, Heizung oder Solarstrom können sehr gut online oder am Telefon geklärt werden. Akke Wilmes und seine Kollegen sind telefonisch oder per Video-Beratung bequem von zu Hause zu erreichen. Unter 02 11 / 33 99 65 55 können bei der Hotline in Düsseldorf (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr) Termine gebucht werden. Dies ist natürlich auch per E-Mail möglich – schreiben Sie an energieberatung@verbraucherzentrale.nrw oder wesel.energie@verbraucherzentrale.nrw.
Bereits seit 2017 bietet Akke Wilmes, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, eine kostenfreie Einstiegsberatung zu Themenbereichen der energetischen Sanierung und Energieeinsparung nach vorheriger Terminvereinbarung. Gerne können Anfragen aber auch direkt an die Verbraucherzentrale mit Sitz in Wesel, Dinslaken oder Moers gerichtet werden. Dort werden auch persönliche Termine in der Beratungsstelle angeboten.
Jeden 2. Dienstag gibt es eine Online Sprechstunden von 15:00-16:00. Termine und Anmeldeinformationen erhalten Sie, wenn Sie eine Mail an julia.joergensen@kreis-wesel.de schreiben oder unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare. Hier finden Sie auch weitere interessante Informationsveranstaltungen zu diversen Energiethemen.
"Experten-Sprechstunde" zu den Themen Heizen, Dämmen, Wärmepumpentechnik, Photovoltaikanlagen oder Wirtschaftlichkeitsaspekte, können Sie unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/energie/energie-kompakt-72487 buchen.
Auch im Jahr 2024 bietet die Verbraucherzentrale wieder eine Online-Vortragsreihen rund um verschiedene Energiethemen an:
· Sonnenstrom vom Dach, jeden 1. Montag im Monat, 18 Uhr
· Sonnenstrom vom Balkon, jeden 2. Mittwoch im Monat, 18 Uhr
· Neue Heizung - Die Wärmepumpe und ihre Alternativen, jeden 3. Donnerstag, 18 Uhr
· Spitze bei Hitze – Das Hitzerobuste Haus, jeden 3. Dienstag, 18 Uhr
Weitere Informationen und die Zugangsdaten zu den Terminen finden Sie hier.
Gebäude-Modernisierung und Energieberatung
Verbraucherzentrale NRWDie Verbraucherzentrale NRW bietet ein breitgefächertes Beratungsangebot rund um die Themen Gebäude und Energie, Sanierung, Heizungstechnik sowie Einsatz von erneuerbaren Energien am Haus (z. B. Solarthermie und Photovoltaik). Mit Akke Wilmes, neutraler Energieberater der VZ NRW, gibt es in Sonsbeck einen direkten und persönlichen Ansprechpartner für eine kostenfreie, energetische Erstberatung im Rathaus. Der Architekt und Dipl.-Ing. für ökologisches Bauen berät dabei neutral und individuell.
Bau- und Modernisierungsvorhaben professionell anzugehen, spart künftig Energie und senkt damit die Heiz- und Stromkosten: Nutzen Sie dazu bereitstehende Fördergelder. Das Infoportal Energieeffizienz + Förderung bietet umfassende Informationen rund ums Bauen, Modernisieren und Energiesparen sowie deren Fördermöglichkeiten. Auch die Themen Mobilität, Badsanierung und Einbruchschutz werden durch das Infoportal abgedeckt.
Zum Infoportal Energieeffizienz + Förderung gelangen Sie hier.
Kontakt
Nadja Storm
(Sekretariat Bürgermeisterin)
Zimmer: 24
☏ (02838) 36-101
(02838) 36-109
nadja.storm@sonsbeck.de
Christine Klanten
(Klimaschutzmanagerin)
Zimmer: 07
☏ (02838) 36-167
(02838) 36-109
klimaschutz@sonsbeck.de
Fachbereich
Bauen und Planen
Anschrift
Gemeinde Sonsbeck
Herrenstraße 2
47665 Sonsbeck