Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Sonsbeck (Kreis Wesel) mit den Ortschaften Sonsbeck, Hamb und Labbeck liegt am unteren Niederrhein. Die Gemeinde hat ca. 8.800 Einwohner und wird als die „Grüne Perle am Niederrhein“ bezeichnet. Das Gemeindegebiet zeichnet sich durch eine überaus reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft aus, die immer mehr Besucher, besonders an den Wochenenden, anzieht. Die landschaftlichen Gegensätze geben der Gemeinde einen außergewöhnlichen Stellenwert als Wohn- und Erholungsort. Sonsbeck ist noch weitgehend landwirtschaftlich geprägt. Saubere Luft und eine intakte Umwelt sind hier noch selbstverständlich.

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Die Gemeinde Sonsbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Büro der Bürgermeisterin eine/n

Sekretär/in / Sachbearbeiter/in (m/w/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
(vorbehaltlich der endgültigen Aufgabenverteilung)

  • Erstellung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen und amtlichen Bekanntmachungen,
  • selbstständiges Erstellen von Grußworten und Reden, Glückwunsch- und Kondolenzschreiben,
  • Betreuung und Weiterentwicklung des Ideen- und Beschwerdemanagements,
  • Aufbau und Betreuung des Social-Media-Auftritts der Gemeinde Sonsbeck,
  • Vor- und Nachbereitung von Besprechungsterminen der Bürgermeisterin,
  • Terminkoordination Neugeborenenbesuche, Alters- und Ehejubiläen,
  • Vergabe und Verwaltung der Termine für die Begegnungsstätte „Kastell“,
  • Vertretung der Sekretärin der Bürgermeisterin (Urlaubs- und Abwesenheitsvertretung).

Von dem/der Bewerber/in wird erwartet:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. der erfolgreiche Abschluss einer dreijährigen kaufmännischen Ausbildung idealerweise mit Berufserfahrung im Vorzimmer/Sekretariat, vorzugsweise in der Kommunalverwaltung,
  • gute PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten,
  • gute Kenntnisse im Bereich „Social Media“,
  • Eigeninitiative und Selbständigkeit in der Aufgabenerledigung,
  • Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Organisationtalent,
  • freundliches und sicheres Auftreten,
  • hohe Service- und Dienstleistungsorientierung, gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, Teamfähigkeit sowie Loyalität und Diskretion,
  • Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der Kernarbeitszeiten tätig zu werden.

Die Gemeinde Sonsbeck bietet:

  • unbefristete Einstellung in Vollzeit,
  • Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD),
  • alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst (u.a. Jahressonderzahlung, Leistungszulage, betriebliche Altersvorsorge),
  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit,
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten,
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen des Gleitzeitmodells.


Die Gemeinde Sonsbeck fördert die berufliche Entwicklung von Frauen, insbesondere in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, und möchte daher Frauen motivieren, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen schwerbehinderter Personen sowie gleichgestellter behinderter Personen im Sinne des § 2 SGB IX sind ebenso erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbung aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

Konnten wir Ihr Interesse wecken und haben Sie Lust, im Team der Bürgermeisterin zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 16.04.2024 an die Bürgermeisterin der Gemeinde Sonsbeck, Fachbereich 1, Herrenstraße 2, 47665 Sonsbeck oder per eMail (zusammengefasst in einer Datei im pdf-Format, Seitenformat DIN A 4) an personal@sonsbeck.de schicken. Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Fachbereichs „Personal und Schule“, Herr van Bebber, Tel.: 02838 / 36110, zur Verfügung.

Die persönlichen Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 29.04.2024 statt. Hierzu werden die Bewerber/innen noch gesondert eingeladen.

Hinweis:
Abschließend weisen wir darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet, sondern nach Abschluss des Einstellungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet werden. Reichen Sie daher bitte keine Originale ein und verzichten Sie auf die Verwendung von Bewerbungsmappen, Schnellheftern und Klarsichthüllen.

Kontakt

Ludger van Bebber
(Fachbereichsleiter)
Zimmer: 32

☏ (02838) 36-110
 (02838) 36-109
 Ludger_van_Bebber@Sonsbeck.de 

Fachbereich
Personal und Schule

Anschrift
Gemeinde Sonsbeck
Herrenstraße 2
47665 Sonsbeck