Die Gemeinde Sonsbeck hat zum 01.04.2026 die

Leitung des Fachbereichs „Finanzen und Liegenschaften“
(Kämmerer / Kämmerin)

zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche bei tariflich Beschäftigten bzw. bis zu 41 Stunden/Woche bei Beamten/innen). Die Vergütung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation und beruflicher Erfahrung bis zur Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. bis Besoldungsgruppe A 13 LBesG.

Als Kämmerer/Kämmerin übernehmen Sie die Fach- und Dienstaufsicht über die gesamte Finanzwirtschaft der Gemeinde Sonsbeck und sind zentraler Ansprechpartner für die Bürgermeisterin, die Gesamtverwaltung sowie der Ratsmitglieder. Sie bringen ferner ein umfassendes Know-how im Kommunalrecht ein und verbinden rechtssichere Verwaltungsprozesse mit strategischem Finanzmanagement. Die Stelle bietet viele interessante Aufgaben und Herausforderungen mit Führungsverantwortung. Gesucht wird eine fachkompetente und motivierte Persönlichkeit, die stets die kommunalen Interessen und die Bürger/innen der Gemeinde im Blick behält.


Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Die Gemeinde Sonsbeck bietet Ihnen:


Sie verfügen über folgende Qualifikation:


Sie bringen ferner noch mit:


Das zeichnet Sie aus:


Die Gemeinde Sonsbeck fördert die berufliche Entwicklung von Frauen, insbesondere in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, und möchte daher Frauen motivieren, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen schwerbehinderter Personen sowie gleichgestellter behinderter Personen im Sinne des § 2 SGB IX sind ebenso erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbung aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.

Haben Sie Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 24.11.2025 an die Bürgermeisterin der Gemeinde Sonsbeck, Frau Nadine Bogedain, Herrenstraße 2, 47665 Sonsbeck oder per eMail (zusammengefasst in einer Datei im pdf-Format, Seitenformat DIN A 4) an personal@sonsbeck.de.

Die persönlichen Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 04.12.2025 statt. Hierzu werden die Bewerber/innen noch gesondert eingeladen.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen der Leiter des Fachbereiches „Personal und Schule“, Herr Ludger van Bebber, Tel. 02838/36-110, gerne zur Verfügung.

Bei konkreten Fragen zum Arbeitsplatz wenden Sie sich gern an den Fachbereichsleiter „Finanzen und Liegenschaften“, Herrn Tenhagen, Tel. 02838/36-120.

Hinweis:
Abschließend weisen wir darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet, sondern nach Abschluss des Einstellungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet werden. Reichen Sie daher bitte keine Originale ein und verzichten Sie auf die Verwendung von Bewerbungsmappen, Schnellheftern und Klarsichthüllen.