Startseite

innogy Klimaschutzpreis

21.09.2020
Seit 2011 wird in der Gemeinde Sonsbeck jährlich der innogy Klimaschutzpreis (ehemals RWE Klimaschutzpreis) verliehen. Mit dem Preis werden lokale Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die den Umwelt- und Klimaschutz voranbringen. Die Bewerbung für den diesjährigen Klimaschutzpreis ist noch bis zum 30.09.2020 möglich! Sendet eure Vorschläge einfach per Post an die Gemeinde Sonsbeck oder per Mail an christopher.tittmann@sonsbeck.de.

»

Hydrantenprüfung in Sonsbeck

18.09.2020
In den nächsten Wochen lässt die Gemeindeverwaltung Sonsbeck durch die Freiwillige Feuerwehr Sonsbeck die Funktion der Hydranten überprüfen. Es wird darauf hingewiesen, dass sich dabei im Einzelfall Ablagerungen im Rohrnetz lösen können. Hierdurch könnte eine kurzfristige Trübung des Wassers auftreten, die allerdings unschädlich ist.

Die Überprüfung wird voraussichtlich in der Zeit vom 10.10. - 14.11.2020 erfolgen.

»

Kompost lagert auch in Labbeck!

17.09.2020
Die Gemeinde Sonsbeck stellt auch im Herbst 2020 kostenlosen Kompost für die Sonsbecker Bürger zur Garten- und Grabpflege bereit. Der Kompost wurde vom Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof auf Order der Gemeindeverwaltung angeliefert und lagert - wie bereits mitgeteilt - zurzeit im neuen Gewerbegebiet Dresdener Straße, Ecke Rostocker Straße. Ein weiterer Lagerplatz ist in Labbeck ab dem 18.09.2020 (Lieferdatum) im Bereich Rosentalweg/Marienbaumer Straße. Dort kann er jederzeit kostenlos abgeholt werden. Die Bürger werden jedoch gebeten, geeignetes Material zum Aufladen und Abtransportieren mitzubringen und den Platz anschließend so zu verlassen, wie sie ihn vorzufinden wünschen.

»

Kommunalwahl 2020

14.09.2020

Das Sonsbecker Ergebnis zur Kommunalwahl vom 13.09.2020 finden Sie hier

Von besonderer Bedeutung sind die Ergebnisse der Rats- und der Bürgermeisterwahl. Zusammengefasst sehen Sie hier bereits die Ergebnisse in der Übersicht:

Bürgermeisterwahl
Heiko Schmidt (CDU) 3.327 Stimmen = 76,38 %
Marc-Marius Baumgart (SPD) 584 Stimmen = 13,41 %
Jürgen Kühne (FDP) 445 Stimmen = 10,22 %

Ratswahl
CDU: 2.310 Stimmen = 52,99 % (entspricht 14 Sitze - 13 Direktmandate und 1 über Liste)
Grünen: 678 Stimmen = 15,55 % (entspricht 4 Sitze - alle über die Liste)
SPD: 581 Stimmen = 13,33 % (entspricht 3 Sitze - alle über die Liste)
B.I.S.: 454 Stimmen = 10,42 % (entspricht 3 Sitze - alle über die Liste)
FDP: 336 Stimmen = 7,71 % (entspricht 2 Sitze - alle über die Liste)
 
Die Wahlbeteiligung lag mit 59,66 % etwas über der Wahlbeteiligung der Kommunalwahl vom 25.05.2014 (damals 59,27 %).

Zuschuss zum Brandschutz

11.09.2020
Wie in den vergangenen Jahren wurde der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Sonsbeck wieder ein Zuschuss durch die Provinzial Rheinland Holding AöR, vertreten durch Provinzial Rheinland Versicherung AG, ETS C 10 - GIV Schadenverhütung, 40195 Düsseldorf  zur Verfügung gestellt. Die Beschaffung diverser Ausrüstungsgegenstände wurde in diesem Jahr mit 2.600,00 € bezuschusst.

Für diese wirksame und hilfreiche Förderung des Brandschutzes sind die Gemeinde Sonsbeck und die Feuerwehr dankbar.

»



Ältere Meldungen finden Sie hier.

Verfolgen Sie die aktiv geradelten
Kilometer unserer Gemeinde hier.

Wichtig: Bitte vereinbaren Sie einen Termin!!

Aufgrund der Corona-Pandemie ist kein "unkontrollierter" Zugang zum Rathaus möglich. Daher vereinbaren Sie zunächst telefonisch einen Termin mit dem zuständigen Mitarbeiter. Danach kann das Rathaus zum vereinbarten Termin aufgesucht werden.

Digitaler Dorfplatz

Bild: Crossiety App
Das Miteinander neu gestalten und cleveres Zusammenleben organisieren mit der Crossiety App.

Informationen zum Coronavirus

Interner Link: Informationen zum Coronavirus

Bürger-Hotline

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihren Fragen, Sorgen und Nöten zum Thema Coronavirus telefonisch unter

0 28 38 - 36 180

an die Bürger-Hotline der Gemeinde wenden. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr besetzt. Auch Menschen, die aufgrund ihres Alters oder sonstiger Gebrechen ihr Haus nicht verlassen können oder Hilfe benötigen, können sich dort melden.

Mängelmelder Sonsbeck

StrassenschadenHaben Sie ein Schlagloch entdeckt?
Ärgern Sie sich wegen einer defekten Straßenlaterne an der Ecke?
Liegt illegaler Müll in der Umwelt?

Online-Auskunft

Foto: Neuer PersonalausweisSie haben Ihren Pass oder Personalausweis im Rathaus beantragt und wollen nun wissen, wann er zur Abholung bereit liegt?

Fördergeld-Auskunft

Foto: Initiative Fördermittel nutzen!