Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Sonsbeck (Kreis Wesel) mit den Ortschaften Sonsbeck, Hamb und Labbeck liegt am unteren Niederrhein. Die Gemeinde hat ca. 9.000 Einwohner und wird als die „Grüne Perle am Niederrhein“ bezeichnet. Das Gemeindegebiet zeichnet sich durch eine überaus reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft aus, die immer mehr Besucher, besonders an den Wochenenden, anzieht. Die landschaftlichen Gegensätze geben der Gemeinde einen außergewöhnlichen Stellenwert als Wohn- und Erholungsort. Sonsbeck ist noch weitgehend landwirtschaftlich geprägt. Saubere Luft und eine intakte Umwelt sind hier noch selbstverständlich.

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Die Gemeinde Sonsbeck hat zum 01.04.2026 die

Leitung des Fachbereichs „Finanzen und Liegenschaften“
(Kämmerer / Kämmerin)

zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche bei tariflich Beschäftigten bzw. bis zu 41 Stunden/Woche bei Beamten/innen). Die Vergütung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation und beruflicher Erfahrung bis zur Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. bis Besoldungsgruppe A 13 LBesG.

Als Kämmerer/Kämmerin übernehmen Sie die Fach- und Dienstaufsicht über die gesamte Finanzwirtschaft der Gemeinde Sonsbeck und sind zentraler Ansprechpartner für die Bürgermeisterin, die Gesamtverwaltung sowie der Ratsmitglieder. Sie bringen ferner ein umfassendes Know-how im Kommunalrecht ein und verbinden rechtssichere Verwaltungsprozesse mit strategischem Finanzmanagement. Die Stelle bietet viele interessante Aufgaben und Herausforderungen mit Führungsverantwortung. Gesucht wird eine fachkompetente und motivierte Persönlichkeit, die stets die kommunalen Interessen und die Bürger/innen der Gemeinde im Blick behält.


Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:

  • Verantwortliche Leitung, Personalverantwortung und strategische Steuerung des Fachbereichs „Finanzen und Liegenschaften“ mit den Bereichen Kämmerei, Steuern und Abgaben, Liegenschaften
  • Beratung und Unterstützung der Bürgermeisterin bei der strategischen Finanzplanung
  • Bearbeitung von finanzwirtschaftlichen Grundsatzfragen
  • Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft
  • Aufstellung und Bewirtschaftung des produktorientierten Haushaltsplanes
  • Mittel- und langfristige Investitionsplanung
  • Steuerung und Überwachung der Haushaltsführung
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung, Optimierung von Geldanlagen und Krediten
  • Verantwortliche Aufstellung des Jahresabschlusses und der Beteiligungsberichte
  • Klärung von Grundsatzfragen im Bereich der Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung von Finanzstatistiken und Finanzberichten
  • Aufbau Controlling und Berichtswesen
  • Klärung von Grundsatzfragen im Bereich örtlicher Steuern
  • Verantwortliche Aufstellung von Gebührenkalkulationen und -satzungen
  • Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnungen für Betriebe gewerblicher Art einschließlich der Erstellung von Steuererklärungen
  • Mitwirkung bei der Kalkulation von Beiträgen
  • Umsetzung des § 2b des Umsatzsteuergesetzes
  • Bearbeitung von Konzessionsverträgen, Bürgschaften sowie Verwaltung von Beteiligungen
  • Klärung von Grundsatzfragen im Bereich der steuerrechtlichen Angelegenheiten (u.a. § 2b UStG)
  • Vorbereitung und Begleitung der örtlichen und überörtlichen Rechnungsprüfung
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Sitzungen des Gemeinderates und der Ausschüsse auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit einschließlich verantwortliche Erstellung von Sitzungsvorlagen.

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

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Die Gemeinde Sonsbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich „Finanzen und Liegenschaften“ eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Kämmereiangelegenheiten
- Tax Compliance, § 2b UStG, Anlagenbuchhaltung u.a. -

(unbefristete Vollzeitstelle).


Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:

  • 2b UStG / Tax Compliance Management System (TCMS) / Vertragsmanagement
    • Umstellung der Umsatzbesteuerung gemäß § 2b UStG sowie Einführung und Umsetzung eines Tax Compliance Management Systems (TCMS)
    • Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei umsatzsteuerlichen Sachverhalten im Sinne des § 2b UStG
    • Aufbau und Pflege einer Vertragsdatenbank (Vertragsmanagement)
    • Steuerrechtliche Beurteilung von Verträgen und Satzungen sowie Unterstützung bei der Vertragsverhandlung hinsichtlich des § 2b UStG
    • Vorbereitung und Unterstützung bei Prüfungen durch das Finanzamt und bei überörtlichen Prüfungen
    • Wahrnehmung der Steuererklärungspflichten (u.a. Umsatzsteuer-, Vorsteuer-, Körperschaftsteuer- und Gewerbesteuererklärung) für die Gemeinde
    • Abschlüsse von Betrieben gewerblicher Art
  • Jahresabschluss / Anlagenbuchhaltung / Inventur / Controlling
    • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
    • Erfassung und Buchung der Anlagen in der Anlagenbuchhaltung sowie Durchführung von unterjährigen Bestandsveränderungen
    • Bewertung und Buchung der Zu- und Abgänge des Anlage- und Umlaufvermögens
    • Ermittlung und Buchung der Abschreibungen und Sonderposten
    • Planung, Organisation und Durchführung von Folgeinventuren (alle 5 Jahre)
    • Ansprechpartner in der Finanzsoftware (DZ-Kommunalmaster SAP)
    • Mitwirkung beim Aufbau und der Pflege eines internen Berichtswesens unter Berücksichtigung von Zielen und Kennzahlen, die durch die Verwaltungsführung vorgegeben werden
  • sonstige sachgebietsnahe Aufgaben.

 Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt ausdrücklich vorbehalten.

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Ausbildung bei der Gemeinde Sonsbeck:
Mehr Vielseitigkeit, mehr Perspektiven

Du suchst eine vielseitige und zukunftssichere Ausbildung mit spannenden Einblicken in die Arbeit einer kommunalen Verwaltung? Die Gemeinde Sonsbeck – die „Grüne Perle am Niederrhein“ – bietet dir ab dem 01.08.2026 einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d). Wachse mit uns in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld und entdecke vielfältige Perspektiven!


Über uns:
Sonsbeck mit seinen Ortsteilen Hamb und Labbeck liegt im idyllischen unteren Niederrhein und ist bekannt für seine abwechslungsreiche Landschaft, saubere Luft und attraktive Freizeitmöglichkeiten. Bei uns findest du nicht nur einen Ausbildungsplatz, sondern ein Stück Heimat mit Zukunft.

Deine Ausbildung:

  • Praxisnahe Einblicke in die Fachbereiche Bauen, Finanzen, Personal, Ordnung und Soziales
  • Berufsschulunterricht sowie praxisbegleitender Unterricht am StudienInstitut NiederrheiN S.I.N.N.
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre


Das bringst du mit:

  • Fachoberschulreife mit guten Noten in Deutsch und Mathematik
  • Interesse an Gesetzen und Verwaltungsabläufen
  • Kundenorientierung, Kontaktfreude und Zuverlässigkeit
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
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Kontakt

Ludger van Bebber
(Fachbereichsleiter)
Zimmer: 32

(02838) 36-110
(02838) 36-109
Ludger_van_Bebber@Sonsbeck.de 

Fachbereich
Personal und Schule

Anschrift
Gemeinde Sonsbeck
Herrenstraße 2
47665 Sonsbeck