Bürgermeisterwahl 2023 in der Gemeinde Sonsbeck

Der Bürgermeister Heiko Schmidt ist zum 30.06.2023 krankheitsbedingt aus seinem Amt ausgeschieden. Daher wird am 12.11.2023 eine Bürgermeisterwahl stattfinden. Eine mögliche Stichwahl würde am 26.11.2023 stattfinden.

Bei der Direktwahl des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin der Gemeinde Sonsbeck gilt der Kandidat bzw. die Kandidatin, welche/r mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat, als gewählt. Wird diese Mehrheit im ersten Wahlgang nicht erreicht, ist zwischen den zwei Bestplazierten eine Stichwahl durchzuführen.

Wahlergebnis

Der Wahlausschuss stellte fest, dass die Bewerberin Nadine Bogedain 2.773 Stimmen (66,85 %) auf sich vereinigt hat und damit zur Bürgermeisterin gewählt ist.

Die Wahlergebnispräsentation mit allen Daten finden Sie hier.

Wahlablauf

1. Am 12.11.2023 finden in Sonsbeck die Wahl zur Bürgermeisterin/zum Bürgermeister der Gemeinde Sonsbeck statt. Die Wahl dauert von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

2. Die Gemeinde Sonsbeck ist in 5 allgemeine Stimmbezirke und 02 Briefwahlbezirke eingeteilt.
In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten bis zum 21.10.2023 übersandt worden sind, sind der Stimmbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem der Wahlberechtigte zu wählen hat.

Wahlbezirke
01 – kath. Kindertagesstätte, Labbeck
02 – Gerebernus-Haus, Sonsbeck
03 – Realschule Foyer, Sonsbeck
04 – Grundschule Forum, Sonsbeck
05 – Hubertushaus, Hamb

3. Jeder Wahlberechtigte kann nur in dem Wahlraum des Stimmbezirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis er eingetragen ist.

Die Wähler haben die Wahlbenachrichtigung und einen Personalausweis – Unionsbürger einen gültigen Identitätsausweis – oder Reisepass zur Wahl mitzubringen. Die Wahlbenachrichtigung soll bei der Wahl vorgelegt werden.

Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln, die im Wahlraum bereitgehalten werden. Der Wähler hat eine Stimme.

Der Wähler gibt seine Stimme in der Weise ab, dass er auf dem rechten Teil eines jeden Stimmzettels durch ein in einen Kreis gesetztes Kreuz oder auf andere Weise eindeutig kenntlich macht, welchem Wahlvorschlag sie gelten soll.

Die Stimmzettel müssen vom Wähler in einer Wahlkabine des Wahlraumes oder in einem besonderen Nebenraum gekennzeichnet und in der Weise gefaltet werden, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist.

Wähler, die einen Wahlschein haben, können an der Wahl durch Stimmabgabe im Wahlraum ihres Wahlbezirks oder durch Briefwahl teilnehmen.
» Weiterlesen

Amtsblatt vom 28.09.2023

Bekanntmachung der Wahlvorschläge

Mit dem Amtsblatt vom 28.09.2023 wurden die Wahlvorschläge zu den Wahlen zur Bürgermeisterin / zum Bürgermeister in der Gemeinde Sonsbeck am 12. November 2023 bekannt gemacht.

Der Wahlausschuss der Gemeinde Sonsbeck hat folgende Wahlvorschläge zugelassen:

Name, Vorname		Broeckmann, Matthias
Beruf			Fachargrarwirt
Geburtsjahr		1966
Geburtsort		Birten, jetzt Xanten
Wohnort			Sonsbeck
E-Mail-Adresse		matthias-broeckmann@t-online.de
Partei/Wählergruppe	CDU
Langebezeichnung	Christlich Demokratische Union Deutschlands

Name, Vorname		Bogedain, Nadine
Beruf			Dipl. Betriebs- und Verwaltungswirtin
Geburtsjahr		1977
Geburtsort		Neuss
Wohnort			Sonsbeck
eMail-Adresse		nadinebogedain@aol.com
Partei/Wählergruppe	Grüne - SPD - B.I.S. - FDP
Langebezeichnung	gemeinsamer Wahlvorschlag Grüne - SPD - Bürger in Sonsbeck - FDP
Pressemitteilung vom 03.07.2023

Wahlhelfer gesucht

Für die Durchführung der Wahl zur Bürgermeisterin/zum Bürgermeister am 12. November 2023 und gleichzeitig für eine eventuelle Stichwahl am 26. November 2023 sucht die Gemeinde Sonsbeck rund 50 ehrenamtliche Wahlhelfer.
» Weiterlesen

Wahlbekanntmachung

Mit Amtsblatt Nr. 8 vom 28.06.2023 wurde die Wahlbekanntmachung mit Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen veröffentlicht. Weitere Infos können Sie dem Amtsblatt entnehmen.

Kontakt

Markus Janßen
(Fachbereichsleiter)
Zimmer: 15

☏ (02838) 36-130
 (02838) 36-109
  markus.janssen@sonsbeck.de

Fachbereich
Ordnung und Soziales


Anschrift
Gemeinde Sonsbeck
Herrenstraße 2
47665 Sonsbeck

Hier finden Sie die Wahlergebnispräsentation der Bürgermeisterwahl vom 12.11.2023.