Startseite » Portrait der Gemeinde » Ortschaft Hamb

Ländliches Wohnen

Wohnstraße in HambUm der wachsenden Nachfrage nach Baugrundstücken Rechnung zu tragen, wurden 1990, 1994 und 1999 neue Baugebiete erschlossen. Der letzte Teilabschnitt im Bereich der "Von Diest-Straße" aus dem Jahre 2006 konnte bis zuletzt alle Bauanfragen bedienen.

Kindergarten St. Marien in HambDer Kindergarten St. Marien ermöglicht Neubürgern mit Kleinkindern von Anfang an eine zuverlässige Kinderbetreuung - auch für Kinder unter 3 Jahren. Aber auch die Grundschule in Sonsbeck und die weiterführenden Schulen sind durch den öffentlichen Nahverkehr in Richtung Geldern und Xanten optimal erreichbar.



Kirchenvorplatz Hamb1989 wurde das Kirchenumfeld und 1994 der Hamber Dorfkern im Rahmen einer Dorferneuerungsmaßnahme neu gestaltet.




Feuerwehrgerätehaus Hamb2008 wurde das neue Feuervvehrgerätehaus nach neuesten Anforderungen errichtet und bietet seitdem einer immerschon hoch motivierten freiwilligen Feuerwehr optimale Räumlichkeiten.