Stellenausschreibung LEADER
10. Mai 2023

Die vier Kommunen Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten sind erneut als LEADER-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig!“ für den Förderzeitraum von 2023 bis 2027 anerkannt.

LEADER ist ein von der EU und vom Land Nordrhein-Westfalen finanziertes Förderprogramm für ländliche Regionen. In diesem Rahmen wird eine von der Region erarbeitete Entwicklungsstrategie mit entsprechenden Projekten umgesetzt. Dazu hat sich der Verein LAG Niederrhein e.V. gegründet, der durch ein Regionalmanagement unterstützt wird. Weiterführende Informationen zur Region und zu LEADER finden Sie unter www.leader-niederrhein.de.

Der Verein LAG Niederrhein e.V. sucht unter Fördervorbehalt für die Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie schnellstmöglich
eine Regionalmanagerin/einen Regionalmanager bzw.
eine Geschäftsführerin/einen Geschäftsführer
in Teilzeit (27-30 Wochenstunden) befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis voraussichtlich Ende Dezember 2024. Die Anstellung erfolgt über die LAG Niederrhein e.V., der Sitz der Geschäftsstelle befindet sich im Rathaus Sonsbeck.

Ihr Aufgabenbereich
  • Leitung der Geschäftsstelle der LAG Niederrhein e.V.
  • strategische Gestaltung und Koordination des LEADER-Prozesses sowie Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie
  • Initiierung, Begleitung und Weiterentwicklung von Projekten zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie
  • Beratung und Betreuung der Projektträgerinnen und -träger bei der Projektentwicklung und Antragstellung
  • Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen des Regionalmanagements und der LAG Niederrhein e.V. (Sitzungen, Projektwerkstätten, Arbeitsgruppen, Informationsveranstaltungen u. ä.) zu Themen der Regionalentwicklung
  • Ansprechperson der LAG Niederrhein e.V. für regionale Akteure, Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Bewilligungsbehörden
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Monitoring und Evaluierung
  • administrative Abwicklung des LEADER-Prozesses
  • Finanzplanung, -verwaltung und -kontrolle des LEADER-Budgets
  • Abrechnung von Förderprojekten der LAG Niederrhein e.V.


Unsere Anforderungen

abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium, Qualifikation für den gehobenen Verwaltungsdienst oder Ausbildung mit höherwertiger Zusatzausbildung beispielsweise aus den Bereichen Stadt- und Regionalplanung, Geographie, Tourismus, Raumplanung, Agrar-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fachgebiete.


Idealerweise bringen Sie zusätzliche Qualifikationen mit

  • Erfahrungen im Bereich der ländlichen Entwicklung, bei der Abwicklung von Förderprojekten und im Projektmanagement
  • hohes Maß an eigenverantwortlichem, strukturiertem, strategischem und zielorientiertem Denken und Arbeiten
  • ausgeprägte Sozialkompetenz, kommunikatives Geschick, organisatorisches Talent sowie Teamfähigkeit
  • sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, gelegentlich auch Teilnahme an Abend- und Wochenendveranstaltungen und mehrtägigen Dienstreisen
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke


Wir bieten ein interessantes, vielfältiges und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Es besteht die Möglichkeit, kreativ und eigenständig sowie in Kooperation mit den Akteuren vor Ort tätig zu werden. Außerdem bieten wir flexible Arbeitszeiten und eine Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis EG 11. Gelegentliches Arbeiten im Homeoffice ist nach Absprache möglich.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Ihnen gerne Frau Hendriksen, Regionalmanagerin/Geschäftsführerin, Telefon: 02838 36148, Mail: kristin.hendriksen@sonsbeck.de. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 29. Mai 2023 per Mail im pdf-Format oder per Post an

LAG Niederrhein e.V.
Herrenstraße 2
47665 Sonsbeck
leader-niederrhein@sonsbeck.de

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Montag, den 05. Juni 2023 im Rathaus Sonsbeck statt. Die Bewerberinnen und Bewerber werden zu diesem Gespräch vorab gesondert eingeladen.

Bitte reichen Sie die schriftlichen Bewerbungsunterlagen nur als Kopie ein, da diese nicht zurückgesendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Wir bitten deshalb auf aufwendige Mappen usw. zu verzichten. Sie erhalten keine Eingangsbestätigung. Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche werden nicht erstattet.

10. Mai 2023
Stellenausschreibung LEADER

Die vier Kommunen Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten sind erneut als LEADER-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig!“ für den Förderzeitraum von 2023 bis 2027 anerkannt.

LEADER ist ein von der EU und vom Land Nordrhein-Westfalen finanziertes Förderprogramm für ländliche Regionen. In diesem Rahmen wird eine von der Region erarbeitete Entwicklungsstrategie mit entsprechenden Projekten umgesetzt. Dazu hat sich der Verein LAG Niederrhein e.V. gegründet, der durch ein Regionalmanagement unterstützt wird. Weiterführende Informationen zur Region und zu LEADER finden Sie unter www.leader-niederrhein.de.

Der Verein LAG Niederrhein e.V. sucht unter Fördervorbehalt für die Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie schnellstmöglich
eine Regionalmanagerin/einen Regionalmanager bzw.
eine Geschäftsführerin/einen Geschäftsführer
in Teilzeit (27-30 Wochenstunden) befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis voraussichtlich Ende Dezember 2024. Die Anstellung erfolgt über die LAG Niederrhein e.V., der Sitz der Geschäftsstelle befindet sich im Rathaus Sonsbeck.

Ihr Aufgabenbereich
  • Leitung der Geschäftsstelle der LAG Niederrhein e.V.
  • strategische Gestaltung und Koordination des LEADER-Prozesses sowie Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie
  • Initiierung, Begleitung und Weiterentwicklung von Projekten zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie
  • Beratung und Betreuung der Projektträgerinnen und -träger bei der Projektentwicklung und Antragstellung
  • Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen des Regionalmanagements und der LAG Niederrhein e.V. (Sitzungen, Projektwerkstätten, Arbeitsgruppen, Informationsveranstaltungen u. ä.) zu Themen der Regionalentwicklung
  • Ansprechperson der LAG Niederrhein e.V. für regionale Akteure, Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Bewilligungsbehörden
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Monitoring und Evaluierung
  • administrative Abwicklung des LEADER-Prozesses
  • Finanzplanung, -verwaltung und -kontrolle des LEADER-Budgets
  • Abrechnung von Förderprojekten der LAG Niederrhein e.V.


Unsere Anforderungen

abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium, Qualifikation für den gehobenen Verwaltungsdienst oder Ausbildung mit höherwertiger Zusatzausbildung beispielsweise aus den Bereichen Stadt- und Regionalplanung, Geographie, Tourismus, Raumplanung, Agrar-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fachgebiete.


Idealerweise bringen Sie zusätzliche Qualifikationen mit

  • Erfahrungen im Bereich der ländlichen Entwicklung, bei der Abwicklung von Förderprojekten und im Projektmanagement
  • hohes Maß an eigenverantwortlichem, strukturiertem, strategischem und zielorientiertem Denken und Arbeiten
  • ausgeprägte Sozialkompetenz, kommunikatives Geschick, organisatorisches Talent sowie Teamfähigkeit
  • sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, gelegentlich auch Teilnahme an Abend- und Wochenendveranstaltungen und mehrtägigen Dienstreisen
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke


Wir bieten ein interessantes, vielfältiges und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Es besteht die Möglichkeit, kreativ und eigenständig sowie in Kooperation mit den Akteuren vor Ort tätig zu werden. Außerdem bieten wir flexible Arbeitszeiten und eine Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis EG 11. Gelegentliches Arbeiten im Homeoffice ist nach Absprache möglich.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Ihnen gerne Frau Hendriksen, Regionalmanagerin/Geschäftsführerin, Telefon: 02838 36148, Mail: kristin.hendriksen@sonsbeck.de. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 29. Mai 2023 per Mail im pdf-Format oder per Post an

LAG Niederrhein e.V.
Herrenstraße 2
47665 Sonsbeck
leader-niederrhein@sonsbeck.de

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Montag, den 05. Juni 2023 im Rathaus Sonsbeck statt. Die Bewerberinnen und Bewerber werden zu diesem Gespräch vorab gesondert eingeladen.

Bitte reichen Sie die schriftlichen Bewerbungsunterlagen nur als Kopie ein, da diese nicht zurückgesendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Wir bitten deshalb auf aufwendige Mappen usw. zu verzichten. Sie erhalten keine Eingangsbestätigung. Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche werden nicht erstattet.