08. Sep

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 8. September 2019 findet der diesjährige Tag des offenen Denkmals statt, der diesmal die 100 - jährige Geschichte des deutschen Bauhauses würdigen will. In Sonsbeck findet sich zu diesem Thema aber leider kein Denkmal, dennoch beteiligt sich der Verein für Denkmalpflege auch wieder an diesem besonderen Tag und öffnet die Gommansche Mühle in der Zeit von 11:00 - 17:00 Uhr.
In der Mühle findet sich die Dauerausstellung mit niederrheinischer Keramik, die inzwischen um Kartefakte und Funde aus der Sonsbecker Keramikgeschichte erweitert wurde. Was viele nicht wissen, aber Sonsbeck ist seit 500 Jahren als Töpferort nachgewiesen, in den Bauunterlagen der St. Nikolai Kirche in Kalkar findet sich eine Eintragung über die Lieferung von Fußbodenkacheln eines Sonsbecker Töpfers aus dem Jahre 1514. 
Hinweise hierauf und über die über 20 Töpferöfen im Ort, Sonsbeck war damit einer der größten Töpferorte am Niederhein, finden sich in der nun erweiterten Ausstellung. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.