Die Gemeinde Sonsbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich „Ordnung und Soziales“ eine/n

Sachbearbeiter/in im Aufgabenbereich „Wohngeld“

(unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Std./Woche).


Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:

• Wohngeld,
• Hilfe zur Pflege in Einrichtungen / Pflegewohngeld,
• Rentenberatung und -antragstellung,
• sonstige sachgebietsnahe Aufgaben.

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt ausdrücklich vorbehalten.


Wir bieten:

• eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden wöchentlich),
• Eingruppierung bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TVöD mit einer Stufenzuordnung entsprechend der spezifischen Be-rufserfahrung,
• alle Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst (u.a. Jahressonderzahlung,
Leistungszulage, betriebliche Altersvorsorge),
• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.


Sie verfügen über folgende Qualifikation:

• erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. er-folgreich abgeschlossener Verwaltungs-/Angestelltenlehrgang I,
• fundierte Fach- und Rechtskenntnisse in den Aufgabenschwerpunkten „Soziales“,
• Eigeninitiative und Selbstständigkeit in der Aufgabenerledigung,
• Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen,
• Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit,
• Kommunikations- und Teamfähigkeit, eine positive Grundhaltung und Fingerspitzenge-fühl,
• freundliches und sicheres Auftreten,
• Kenntnisse in den zum Aufgabengebiet gehörenden NKF,
• Flexibilität,
• gute PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten (Word, Excel),
• Fähigkeit zur kooperativen lösungsorientierten Zusammenarbeit,
• Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B bzw. 3 und Bereitschaft zum Einsatz des Privatfahr-zeuges gegen Zahlung der gesetzlich vorgesehenen Entschädigung
• Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen.

Die Gemeinde Sonsbeck fördert die berufliche Entwicklung von Frauen, insbesondere in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, und möchte daher Frauen motivieren, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Frauen werden bei gleicher Eignung, Be-fähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen schwerbehinderter Personen sowie gleichgestellter behinderter Personen im Sinne des § 2 SGB IX sind ebenso erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähi-gung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Berücksichtigung einer Schwer-behinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbung aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinde-rung, sexueller Orientierung und Identität.

Konnten wir Ihr Interesse wecken und haben Sie Lust, im Team des Fachbereichs „Ord-nung und Soziales“ zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 02.08.2025 an die Bürgermeisterin der Gemeinde Sonsbeck, Fachbe-reich 1, Herrenstraße 2, 47665 Sonsbeck oder per eMail (zusammengefasst in einer Datei im pdf-Format, Seitenformat DIN A 4) an personal@sonsbeck.de schicken.

Die persönlichen Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 14.08.2025 statt. Hierzu werden die Bewerber/innen noch gesondert eingeladen.

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Fachbereichs „Personal und Schule“, Herr van Bebber, Tel.: 02838 / 36110, zur Verfügung.

Hinweis:
Abschließend weisen wir darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesen-det, sondern nach Abschluss des Einstellungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet werden. Reichen Sie daher bitte keine Originale ein und verzichten Sie auf die Verwen-dung von Bewerbungsmappen, Schnellheftern und Klarsichthüllen.