15. Apr

Wie tickt die Generation Z?

Faul, inkompetent, verwöhnt, ohne Interesse an Politik. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2019 der Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) üben die Arbeitgeber Kritik an der Generation Z., also denjenigen, die zwischen 1995 und 2012 geboren wurden, das sind rund 13 Millionen junge Menschen deutschlandweit. Das Ergebnis der Umfrage: 63 Prozent aller Jugendlichen fehle es an Motivation, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit.

Gleichzeitig vereinen sich diese jungen Menschen im Netz und gehen auf die Straße und demonstrieren gegen Rechtsextremismus und für Toleranz und Klimaschutz. Von ihren künftigen Arbeitgebern fordern sie kein hohes Gehalt, sondern eine angemessene Bezahlung, Flexibilität, Entwicklungsmöglichkeiten und einen Arbeitgeber, der Verantwortung für die Gesellschaft übernimmt.

Was junge Menschen bewegt, was ihnen wichtig ist und was wir von ihnen lernen können, erfahren wir von Kaplan Christoph Schwerhoff, Seelsorger am Bischöflichen Internatsgymnasium Gaesdonck, und zwei Schülerinnen, Nora Falk und Johanna Lenarz.

In der Vortragsreihe „Auf den Punkt gebracht…“ wollen wir zu diesem Thema hören und verstehen, was junge Leute bewegt, um zu wissen, „Worüber wir reden“. Diskutieren Sie mit, hören Sie zu: am Montag, 15.04.2024 um 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Maria Magdalena, Herrenstraße 39.

Veranstalter: St. Maria Magdalena Sonsbeck