Startseite » Tourismus » Museen

Gommansche Mühle

Foto: Eingang der Gommanschen MühleIm 17. und 18. Jahrhundert war Sonsbeck, bedingt durch reiche Roh- und Brennstoffvorkommen und die günstige Lage am Handelsweg nach Venlo, einer der bedeutendsten Töpferorte am Niederrhein. Da der hier vorkommende Ton die für die Herstellung von Steinzeug erforderlichen hohen Brennwerte nicht zuließ, spezialisierte man sich auf Irdenware. Überwiegend wurden Gefäße für den alltäglichen Gebrauch produziert, darüber hinaus auch Reliefplatten, Kacheln, Krüge und Prunkschüsseln. 

Im 19. Jahrhundert begann durch die zunehmende Industrialisierung der Niedergang des Töpferhandwerks. An die frühere Bedeutung Sonsbecks als Töpferort erinnert heute eine Ausstellung im Obergeschoss der im Ortszentrum gelegenen Gomannschen Mühle, die seit 1992 als kulturelle Begegnungsstätte genutzt wird. 

Verein für Denkmalpflege e. V.
Heinz-Peter Kamps
Pauenstraße 45
47665 Sonsbeck
☎ (02838) 1500
heinz-peter.kamps@freenet.de
www.denkmal-sonsbeck.de

Keramikmuseum Tietz

Ausstellungsraum im Keramikmuseum TietzDer Schwerpunkt der Privatsammlung liegt auf niederrheinischer Keramik. Aber auch Bilder und Bronzeskulpturen heimischer Künstler gehören dazu.

Akutelle Ausstellungen unter www.keramikmuseum-sonsbeck.de.

Keramikmuseum Tietz
Ingrid Tietz
Kastellstraße 3
☎ (02838) 910120
ingrid@keramikmuseum-sonsbeck.de

Freizeitanlage Pauenhof

Foto: Eingangsbereich der Freizeitanlage PauenhofIn dem größten Traktorenmuseum Deutschlands werden in insgesamt 10 Hallen mit einer Ausstellungsfläche von ca. 5000 qm über 360 Traktoren gezeigt.

Schlepper aus dem In- & Ausland, darunter Typen bekannter Hersteller und Typen von (fast) unbekannten Firmen, die nur wenige Traktoren gebaut haben. Auflerdem können sämtliche Maschinen, die einmal das Arbeiten auf dem Feld und Hof erleichtert haben, angefangen vom Kleingerät bis zum Mähdrescher, besichtigt werden.

Ein Erlebnis für Jung und Alt.

Freizeitanlage Pauenhof
Norbert Stapper
Balberger Straße 72
47665 Sonsbeck
☎ (02838) 2271
www.traktorenmuseum-pauenhof.de

dienstags bis sonntags 10.00 bis 18.00 Uhr

Kontakt

Markus Janßen
(Fachbereichsleiter)
Zimmer: 15

☎ (02838) 36-130
 (02838) 36-109
  markus.janssen@sonsbeck.de

Fachbereich
Ordnung und Soziales


Anschrift
Gemeinde Sonsbeck
Herrenstraße 2
47665 Sonsbeck